Ein Rollenspiel ist anders....

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6435 von Gorlin
Ich möchte hier eine Diskussion über ein Thema bzgl Verhalten im Rollenspiel, dass für mich irgendwie selbstverständlich war, für andere aber anscheinend nicht ganz so, anstoßen.

Hier geht es ja nicht darum zu gewinnen, sondern gemeinsam Spaß zu haben und den anderen Spielern ihr Spiel spielen zu lassen.

Wenn also ein Spieler alles etwas langsamer angehen möchte - ok.
Wenn ein anderer sich austobt und die Produktion seiner Städte aufs Maximum raufsteigert, und alle Lairs in seinem Land so schnell als möglich abräumt - schön für ihn, auch voll ok.

Was aber nicht ok ist, ist, wenn jemand in seinem Land nichts mehr vorfindet und daher in Land einer anderen Partei, die es langsamer angegangen ist, eindringt, egal ob er dort baut, übernimmt, erobert oder sonstwas. Das Gebiet einer anderen Partei ist hier absolut Tabu, man soll ja den Mitspieler auch sein Spiel so spielen lassen, wie er es möchte, oder?

Interaktion kann, soll, natürlich sein. Aber wenn man dabei Einfluß auf das Gebiet einer anderen Partei und damit auf das Spiel einer anderen Partei nimmt, dann bitte nur nach Absprache. Wenn zB die Verheerer meinen es wäre stimmig wenn sie in Obsiras die Pest verbreiten, dann sollten die zwar nicht mit meinen Charakteren, aber auf jeden Fall vorher mit mir als Spieler reden, ob ich das denn auch wirklich so stimmig finde. (Das war jetzt nur ein Beispiel, mir ist nichts derartiges bekannt.)

Eine Ausnahme muss man hier natürlich für den Engelskult machen, die haben ja kein eigenes Partei-Territorium. Aber da werden sich die Spieler trotzdem absprechen bevor es Aktionen gibt die den anderen nicht in ihr Spiel reinpassen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6436 von Seine Zunge
Schöner Vorschlag von Deiner Seite.
Aber sei mal ehrlich,
kann man wirklich absprechen.

Wenn ich ein Dunkelmensch wäre und bei Dir die Pest rein bringen will, dann wäre es doch sinnig, Dich damit zu überraschen. Doch denke ich, dass Harry und Konsorten in der Hinsicht sehr fair sind und dies wirklich unter der Hand ino in FB 44 dem betreffenden Spieler zugestehen.

Wie sieht es mit Lair-Raub in einem anderen Reichsgebiet aus?
Im Reich der Dunkelelfen wurden 2x schon Lairs von Reichsfremden erobert, OHNE Rücksprache.
Die Leute sollteste auch verurteilen,
aber es ist ihr Spiel,
also ... wir Dunkelelfen finden uns damit ab und wenn wir diese Lair-Basher mal finden, wird da ein Hühnchen gerupft und höflich darauf hingewiesen
sagt-doch-nächstes-mal-Bescheid

Und ich denke, Dein Hauptanliegen geht auf einen unangemeldeten Tempelbau der bösen Dunkelelfen in Lands End hin,
welcher knapp 11 Tage später zum Ausstieg der letzten Hochelfen-Poisiotn führte in FB 44.
1. wir haben auch Märkte in 2 Hochelfen-Städten, obwohl beide Rassen sich modultechnisch hassen
2. haben Abenteuer in beiden Städten in den Tempeln dort - für alle Gläubigen unserer Religion

und es gab bis dato bzgl. des Tempels in Moonshadow,
der Märkte in Moonshadow und Lands End NIE Probleme.
Wenn man also vom vorherigen Verhalten schließen kann, haben wir weiter gemacht, was bisher war.
Warum?
Weil wir allen anderen selbiges auch erlauben
aber ich weiß, man darf NIE von sich auf andere schließen.
Doch wäre hier eine rollenspieltechnische Variante auch kein Problem gewesen, stattdessen aber zu sagen, dass fortan JEDER angetroffene Dunkelelf getötet wird, der angetroffen wird
und dann auszusteigen,
da ich auf die Kriegserklärung einging
und dies jar gar nich rollenspielerisch ist

da muss ich sagen,
ne, da hab ich mich richtig verhalten.
JA, ich hätte davor Kommunikation mit dem Spieler - der sehr weit (in Templeton) weg ist von Lands End und die Stadt ist wohl von den Hochelfen noch gar nie seit Spielbeginn besucht worden.
Ein Tempel einer anderen Gottheit stört nicht wirklich.
Ja, man kann dann nur erschwert ein Heiligtum darin eröffnen, doch wenn da ein aktiver Spieler einen neuen Tempel errichtet, kann er diesen ganz schnell pushen und selber ein Heiligtum seiner Religion errichten
und hat nebenbei noch Spaß dabei.

Somit ja, es hätte mit dem Hochelfen vorher geklärt werden sollen,
nur,
zumeist mache ich meien Züge Sonntag abends und da ist es scher, mal kurz ne Absprache mit den betroffenen zu machen.
Diese Tempelbauaktion war ne kurzfristige Idee und dafür mussten erst mal die ganzen Baumaterialien und 100 Arbeiter zusätzlich von Master´s Keep nach Land´s End gebracht werden. Wer die Regeln kennt, weiß, wie viel Probleme man hat, 100 Stein zu transportieren + alle weiteren Baumaterialien. Da knabbert man wirklich, wie man dies schaffen kann/soll.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6438 von Gorlin
Ich habe die Situation bei Euch verschiedenen Elfen da im Norden absichtlich nicht angesprochen, weil ich eigentlich mehr ein allgemeines Statement abgeben wollte. Aber sei's drum...

In 2 Punkten möchte ich Deiner Antwort widersprechen.

zum einen, Du schreibst da gegen Ende dass der Tempelbau a) spontan entschieden wurde und b) einen logistischen Aufwand bedeutet weil ja Material und Bauarbeiter erst hingebracht werden müssen... das widerspricht sich ja schon etwas. Wenn Du Material hinziehst, kannst Du erst im Zug darauf bauen, d.h. da sind mal mindestens 2 Wochen Zeit involviert. Zeit genug um sich mit den Elfen auch abzusprechen. Ich weiß, ich bin selbst auch bei emails manchmal sehr langsam, aber grad wenn man etwas im Nachbargarten machen will sollte man doch fragen, vor allem wenn das so wo in Deinem WB-Post beschrieben der Völkerverständigung dienen und nicht etwa als Provokation aufgefasst werden soll.

und zum zweiten, wenn Du noch immer meinst Du hättest Dich richtig verhalten. Das Resultat spricht wohl für sich. Wenn aufgrund einer Aktion, die Du gesetzt hast, ein anderer Spieler aussteigt, dann hast Du (im Rollenspiel) offensichtlich etwas falsch gemacht.

Nur mal so zum Nachdenken, ich hoffe Du nimmst das jetzt nicht persönlich.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6441 von Cicero
Nur eine kleine Frage von mir, der in dem Rollenspiel ja nicht mitspielt.
Wieso steigt man wegen einer gebauten Gilde aus?
MB13 und 100% Steuern und das Problem ist ein für alle mal gelöst.
Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Gilde(!) Grund für ein Ausstieg ist, das wär doch etwas ... strange...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6443 von Alarion

Gorlin schrieb: wenn Du noch immer meinst Du hättest Dich richtig verhalten. Das Resultat spricht wohl für sich. Wenn aufgrund einer Aktion, die Du gesetzt hast, ein anderer Spieler aussteigt, dann hast Du (im Rollenspiel) offensichtlich etwas falsch gemacht.

Ich kann in dieser Angelegenheit keine Wertung vornehmen, dafür weiss ich viel zu wenig darüber. Ich habe in den letzten Wochen noch nicht mal die Storys hier gelesen (sorry, ich hatte ganz andere Sorgen). Aber eine 100%-Schuldzuweisung an eine Seite aufgrund eines Ausstieges ist zu einfach. Wahrscheinlich ist da im Hintergrund einiges gelaufen, von dem wir hier wenig wissen. Denn dass ein Ausstieg ausschliesslich mit einem Gildenbau begründet ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Generell ist dieser Ausstieg aber sehr schade, denn unter zuvielen Spielen leiden wir hier ja nun wirklich nicht.

Zum Startposting: Ich sehe das etwas anders. Ich versuche speziell in einem Rollenspiel zwei Ziele zu erreichen. Spielspass und Rollenspiel. Was mir generell an Legends Spass macht, versuche ich nicht zuletzt auch hier umzusetzen. Die Partie soll schliesslich Spass machen, durch die entspanntere, teilweise andere Spielweise hat sie für mich auch noch mehr Potential dazu. Ausserdem möchte ich die gewählte Rolle passend ausfüllen. Daher werde ich als Verheerer (den ich gewählt habe, weil bisher eigentlich alle Legends-Rollenspiele unter zu wenigen/zu schwachen Bösen litten, vielleicht kann ich mithelfen, das hier zu ändern) z.B. ganz bestimmt nicht Eroberungen auf das eigene Parteigebiet begrenzen. Ich sehe bei den leider eh recht wenigen Mitspielern in FB044 und den vielen NSC-Zielen auch keine Notwendigkeit dafür. Anders sieht das aus, wenn ich Aktionen gegen andere Spieler durchführen möchte (derzeit kein Thema, aber wird kommen). Da möchte ich natürlich, gerade auch nach den Erfahrungen früherer Legends-Rollenspiele, diese entweder direkt einbinden oder ihnen Möglichkeiten geben, die hoffentlich Spass machen und keine üblichen Legends-Reflexe wie Frust oder Ausstieg mit sich bringen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6448 von Gorlin
Es geht nicht darum Eroberungen nur aufs eigene Gebiet zu beschränken, es geht darum zu fragen bevor man im anderen Parteigebiet was macht. Auch wenn es sich um eine NSC-Niederlassung handelt.

Nur ein Beispiel. Spieler A hat für Stadt X ein Übernehmeabenteuer angesetzt, das durchaus auch etwas länger dauert, ein langfristiges Ziel also. Wird so ca. 1 Jahr dauern bis er die Bedingungen auch erfüllen kann. Oder aber er hat ein anderes Abenteuer dort am laufen, das ähnlich viel Vorlaufzeit benötigt.

Wenn Du dann ausgerechnet diese Stadt eroberst, ist ein halbes Jahr Aufwand umsonst, der ist Spieler frustriert und steigt aus. Anders wenn Du vorher gefragt hättest. Dann antwortet Dir der Spieler vielleicht so: "Bitte mach nichs mit Stadt X, da hab' ich grad was im Laufen. Nimm lieber Stadt Y als Ziel, die liegt zwar auch in meinem Gebiet, aber da zerstörst Du keine langfristigen Aktionen damit."

Und schon ist das Problem gelöst.

Es geht ja nicht darum dass man nichts machen darf/soll. Sondern, wenn es eine andere Partei betrifft, sollte man zuerst nachfragen bzw. ausloten was für die Spieler dort ok ist und was nicht. Und bitte nicht von sich auf andere schließen, das was Dir vielleicht völlig egal ist stört einen anderen Spieler vielleicht doch so sehr dass er dann das Spiel verlässt. Und das wollen wir ja alle nicht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum