Geländemodifikatoren AW, DW, City, Conf

Mehr
14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her #995 von Lordaniel
Hi,

Ich wollte gerade im Regelwerk nachlesen wie diese Geländemodifikatoren genau wirken aber leider nicht wirklich was gefunden.

Wird bei AW und DW auch noch das Gelände dazugerechnet auf der die Niederlassung ist?
Wann wird City und Conf. genau verwendet?

Danke im voraus,

Goldeneye :huh:
Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Monate her von Lordaniel.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #996 von Sstosh
Beim Angriff oder der Verteidigung addieren sich 2 Geländemodifikatoren

Für den Angreifer Attack Walls + das Gelände in dem der Kampf stattfindet.

Für den Verteidiger Defend Walls + das Gelände in dem der Kampf stattfindet.

Handelt es sich um eine Untergrundstadt ist das Gelände "confined". Es macht dann also keinen Unterschied ob es Sumpf oder Grasland ist.

Das Gelände "City" ist weniger wichtig. Es wird bei Kämpfen innerhalb einer Stadt angewendet. Z.B wenn eine Gilde innerhalb der Stadt diese versucht zu erobern.

Zu Ergänzung für Spieler die sich damit noch nicht auseinandergesetzt haben:


Wie wirken sich diese Gelände Modifikatoren aus:

Angriffswert:
Alle Allg Mods (also nicht nur Gelände sondern auch z.B die aus Schlachtzaubern 461-465 oder Führungskraft)addieren sich zum AF mit dem dann der KW multipliziert wird.
ZB:
Waffe 70%AF
Truppentraining 100%AF
Status 30%AF
ALLG MOD 50%

Summe wären dann 250% Bonus (!)

Kampfwert 50 x (1+Bonus)= 175
Kampfwert 50 x (1+250/100)=175

Hätte er den Allg Mod nicht gehabt hätte er nur 150AW gehabt.



Verteidigungswert:
Die Berechnung ist ähnlich nur wirkt sich der Allg Mod viel stärker aus als beim AW der ja in der Regel durch die Waffe und das Truppentraining dominiert wird.



Beispiel 1
Verteidigungswert
Mensch =2
Schild =2
Lam A. =10
ABS12 =3
Truppen-Training= 3

Summe = 20 Verteidigungswert
Beispiel wie oben mit 50% Allg Mod:

Gesamtverteidigungswert:
20 x (1+Bonus) =30
20 x (1+50/100)=30


Der Allg Mod wirkt sich auf den VW also viel stärker aus als auf den AW da er nicht durch die hohen Boni von Waffe + Truppentraining verwässert wird.
Auch der VW den Mauern bringen wird durch den Allg Mod hochmultipliziert.

Das heißt eben das man hinter Zyklopenmauern dann statt 100 VW 150 hat. Und da ist noch lange nicht Schluß wenn man da etwas optimiert.

Beispiel aus WA:
Waldelf im Wald:+30
RangerTraining:+ 20
Einhorn:+50
Schlachtzauber465:+50

So ein Elf hat dann statt 20VW mal eben 50VW.

Da wird schon eine große Menge an Zwergberserkern/Rittern benötigen um dagegen anstinken zu wollen...

Allg Mods verstecken sich in :
Rasse
Waffe
Rüstung
Kriegstier
Truppentraining
Status
Schlachtzauber
(Führungskraft)

Es lohnt sich bei Spielbeginn ein paar Gedanken dazu zu machen und sich ein Geeignetes Truppentraining und passende Ausrüstung für seine Rasse in seinem Gelände zusammenzustellen.

Viel Spaß !

LG
Bernd

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #997 von SSV-Klaus
Danke Bernd für diese ausgezeichnete Erklärung!

Ergänzend noch, Charaktere bekommen keinen Terrain-Bonus, den bekommen nur Soldaten!

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #2815 von Tharador
Ich habe noch eine verwandte Frage zu diesem Thema: Wenn die Mauern zu klein sind, um allen Verteidigern Schutz zu bieten, fällt ihr Bonus weg. Entfallen auch die Geländemodifikatoren Attack Walls/Defend Walls, oder gelten die trotzdem? Und der Malus für einen Angriff zu Pferd, wird dieser wirksam?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #2819 von Iljiijli
Hallo,

eine gute Frage.
Rein aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, 'nein'.

Es wird ja einfach mal festgelegt unter welchen Bedingungen der Kampf stattfindet .. und dabei gilt, die Stadt hat Mauern und es sollte noch unerheblich sein, ob diese ausreichen für die Verteidiger oder nicht.

Sicher bin ich mir allerdings nicht, da ich keinen entsprechenden Kampfbericht habe...

Gruss
Chri

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #2823 von Alarion
Das Gefühl stimmt! Als ich z.B. seinerzeit in RI043 mit meiner Elfenarmee Umbris erobert habe, standen da ca. 7.500 Soldaten hinter Mauern für 2.900 Soldaten (hab es gerade nochmal in meinem Archiv gecheckt). Die Mauern waren also mehr als doppelt überlastet und gaben keine Boni mehr. Trotzdem galten für die Schlacht die Geländemodifikatoren Grasland und Mauern angreifend bzw. Mauern verteidigend.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum