Ist der Selbsterhaltungstrieb ausschaltbar?

Mehr
14 Jahre 5 Monate her - 14 Jahre 5 Monate her #978 von SSV-Klaus
Aus der alten Wolkenburg:

Spieler 1 hat geschrieben:
Ist der Selbsterhaltungstrieb von Charakteren bei Duellen (und gegebenenfalls auch Schlachten...) ausschaltbar?
Denn es ist ja so, dass Charaktere ab einer Verwundung von 50% dazu neigen, die Beine in die Hand zu nehmen und das Heil in der Flucht zu suchen. Als Spieler ist man naürlich nicht immer glücklich darüber, wenn das passiert, ganz im Gegenteil nervt es mich zumindest, wenn man ein Monster eigentlich erfolgreich in die Schranken verwiesen hat (es macht noch ca. 5 bzw. weniger CF schaden pro Kampfrunde), der eigene Charakter aber bei 50,1 % Wunden einfach keine Lust mehr hat und den Kampf abbricht, obwohl das Monster, das natürlich den 83er geladen hat, bei 70+ wunden steht. Wozu gibt es den Rückzugsfaktor, wenn er nicht zum Tragen kommt und vorher durch so unsinnige Regeln ausgehebelt wird? Da habe ich am Ende des Kampfes doch lieber 60+% Wunden und dafür ist das Monster dann sicher tot.

SSV-Klaus hat geantwortet:
Nein, ist nicht "abschaltbar".

Antwort Spieler 2:
Logisch betrachtet macht es schon Sinn, dass man Chars nicht zwingen kann, bis zum Tod zu kämpfen. Zumindest nicht alle Chars. IMHO sollten Chars mit niedriger Loyalität so agieren wie derzeit, aber spätestens ab very fanatical sollten Chars bereit sein, so lange zu kämpfen wie ich es von ihnen verlange (mit der Verlustbereitschaft). Eine Sache für Legends 3 halt..

Antwort Spieler 1:
Ja, sollte auf jeden Fall in die Liste für L3 aufgenommen werden :) Aber es geht ja auch gar nicht darum, dass die Charaktere bis zum bitteren Ende stehen und dann sterben sollen. Ich halte nur die 50% Schwelle einfach für zu niedrig. Eventuell ist hier auch zu berücksichtigen wieviel Schaden der Charakter einsteckt. Wenn pro Kampfrunde nur noch zwei oder weniger Wundenprozente dazu kommen, dann merkt er es ja fast gar nicht ;) Vielleicht sollte man das weglaufen auch davon abhängig machen. Denn wenn ein Charakter in Kampfrunde 8 bei 50% Wunden pro Runde weniger als 5% Wunden eingeschenkt bekommt, dann kann er bis zum Ende des Kampfes (nach 15 Runden) gar nicht mehr sterben. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit im Moment immer noch gegeben, dass er davonrennt.

Antwort Spieler 3:
So leicht sehe ich die Sache mit dem "Ausschalten" nicht. Das ganze wird schnell ungerecht - in zwei Punkten:
Spieler vs Lais: Die Monster haben ja auch den Selbsterhaltungstrieb. Schaltet man den dann nicht aus, haben die Spieler plötzlich viel höhere Chancen. Schaltet man ihn auch aus, gehen die meiner Erfahrung nach schönsten Kämpfe, in denen man mit einer Reihe dem Monster unterlegenen Kämpfern ein Vieh (oder mehrere) niederringt nicht mehr. Hier muss man ja oft mitkalkulieren, dass nach der SA-Phase das eine oder andere Monsterlein schon genug hat auch wen es nicht ganz hin ist. Außerdem wäre am Ende jede Spannung flöten. Man könnte jeden Kampf von vornherein oder spätestens nach einen Testangriff mit einem billigen Imp durchkalkulieren. Da wäre mir viel Spass verloren.
Party vs Legionen: Hier wird es noch schlimmer. Legionen haben Moralwerte. Wenn Partys die nicht haben kippt das Gleichgewicht gegenüber den Bevölkerungsspielern noch mal zu Gunsten der Charakterspieler. Und da ist glaube ich eh schon genug Frust derzeit, weil ein Bevölkerungsspieler schon jetzt ganz gut powern muss, um gegen Helden anstinken zu können. Einfach den Schalter "Selbsterhaltung" umlegen berührt manch anderes im System. Und ein bisschen die Würfel zu werfen gehört einfach in jedes Rollenspiel.

Antwort Spieler 4:
Sehe ich genauso, auch wenn es manchmal nerven kann. Das nächste Mal gewinnt man unverdient - sowas erhöht tendenziell die Spannung.

Party vs Legionen:

Sehe ich eher umgekehrt.


Wie ist da eure Meinung heute?

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________
Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Monate her von SSV-Klaus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #979 von Ethelberth
Ich schließe mich Spieler 3 voll an.
Sehe keinen Handlungsbedarf.

Das Spiel würde einen sehr spannenden Aspekt verlieren.
Die Kämpfe in Ruinen, für mich das schönste im Spiel mit Charakteren, würden stinklangweilig werden.

Der Selbsterhaltungstrieb ist der Moralwert der Charaktere und hat als solcher sein Recht.

Wer damit nicht klar kommt, dass auch mal ein Zug misslingt sollte gelegentlich eine Runde "Mensch ärgere dich nicht" spielen. Das trainiert ungemein :P

Gruß,
Lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #980 von Sstosh
Wenn ich einen Kampf sicher gewinnen will muß ich ein Monster angreifen das wesentlich schwächer ist und mir keine 50% Wunden zufügen kann !

Ein Monster das mir 50%+ Wunden zufügen kann ist ein Monster in ähnlicher Stärke (auch dann wenn es zu dem Zeitpunkt schon 80% Wunden hat), damit ist der Kampf eben offen. Der etwas stärkere hat deutlich bessere Chancen zu gewinnen. Völlig angemessen in meinen Augen.

Das das ärgerlich sein kann wenn das Monster die empathische durchgelden hat ist verständlich.
Für das Monster ist es genauso ärgerlich wenn der Angreifer ein paar Heiltränke schlucken kann und nächste Runde wieder frisch poliert auf der Matte steht :).

Wen ich mir mit einem Heer Verluste in dieser Größenordung einfangen würde müßte ich auch damit rechnen den Kampf zu verlieren weil die Moral bricht.
Ein weglassen der Regel würde dazu führen das man auch noch dieses Thema mit dem Taschenrechner berechnen kann. Geht für mich in die falsche Richtung.

LG
Bernd

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum