Boni die es für Soldaten gibt

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #1040 von SSV-Klaus
Ein Beitrag aus der alten Wolkenburg, begonnen und geschrieben von Stryke mit vielen weiteren Fragen und Antworten von verschiedenen Spielern (vielen Dank dafür)

Um es mit den Worten der Werbung (zugegeben eines völlig anderen Themas) zu sagen:
Die Geschichte der Boni ist eine Geschichte voller Irrtümer :)
Was sind Boni? Das sind die Werte bei Rassen, Stati, Waffen, Kriegstieren, Schilden, Rüstungen, Truppentrainings, die keinen eigenen Faktor darstellen, sondern alle oder spezielle andere Faktoren (wie zBsp. Verteidigungswert oder Angriffswert) beeinflussen. Einige dieser Boni sind Boni die sich auf einen bestimmten Faktor beziehen, andere wiederum wirken auf viele bis nahezu alle Faktoren.
!! Und es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Soldaten und Charakteren, aber dazu später mehr !!

Spezielle Boni: Das sind ausschliesslich Boni die den Angriffswert beeinflussen. Das heisst sie können den AW steigern oder senken. Dazu gehören drei spezielle, die man (fast) überall findet:
Sturmbonus (wirkt auf den AW für eine Kampfrunde)
Geschossbonus (ersetzt den AW für eine Kampfrunde) (der ist nicht auf Rüstungen und Schilden)
Fluchtbonus (ersetzt den AW für die Fluchtrunde)
Diese drei sind Endboni, d.h. sie wirken nachdem alle anderen Boni den AW verändert haben!
Beritten (wirkt auf den AW wenn der Soldat beritten ist)
Rassenspezifischer Bonus gegen Berittene (wirkt auf den AW wenn er gegen berittene kämpft) findet man auch auf Waffen und bei Rassen. Dieser Bonus ist nicht nachzuvollziehen, da er nur im Kampf dann wirkt, wenn der Slot wirklich gegen einen berittenen Slot kämpft.
Feindbonus (wirkt auf den AW gegen spezielle Feinde) findet man auf Waffen und bei Rassen. Bei Rassen ist es ein Bonus gegen spez. andere Rassen, Waffen können verschiedene Feindrestriktionen haben (Status, Beruf, Rasse, Religion)
Winternachtbonus (wirkt auf den AW wenn in der Provinz eine Winternacht herrscht wo man kämpft - siehe dazu Modul) den findet man bei Rassen, Waffen und Stati
Surprise Missile Add (wirkt auf den Geschossbonus, aber NUR wenn der Feind überrascht wird - siehe dazu Regelwerk Kampf) nur auf Truppentrainings
Waffentypbonus (wirkt auf den AW wenn der Soldat diesen Typ Waffe trägt - also Schwert, Axt, Bogen oder Misc) gibt es nur bei Truppentrainings
Waffenbonus (wirkt auf den AW wenn der Soldat diese Waffe trägt - also Breitschwert, Armbrust oder Pike ...) gibt es nur bei Truppentrainings

Soweit alle Boni die den Angriffswert beeinflussen. Alle diese Boni sind natürlich wichtig, weil sie direkte Auswirkung auf den Schaden haben, den man beim Feind austeilt. Trotzdem, wenn man durch einen dieser Boni einen Abzug von 50% hinnehmen muss, wirkt sich das nicht unbedingt verheerend aus. So kann ich getrost einen Abzug von 50% für berittene Soldaten hinnehmen, wenn ich dafür auf einem Kriegstier sitze, das meinen Kampfwert (also die Basis für die Berechnung des AW!!) dadurch verdopple... Bsp. Ich habe einen Soldat der hat 30 KW (zugegeben wenig, aber wohl die Masse). Der kommt mit seinen Werten auf 120% AW - also hat er 30+ 120% AW = 66 AW! Wenn ich ihn auf ein Kriegstier mit 30 KW setze verliert er aber 50% AW, weil gaaanz schlechter Reiter. Also hat er 60 + 70% AW = 102 AW !!!!! Noch dazu ist der Soldat doppelt so schwer umzubringen und erhält zudem noch die Boni des Reittiers :)

Also wie gesagt, die Boni die lediglich den AW beeinflussen, sollte man im Auge behalten, man kann aber getrost für ein höheres Ziel auch mal grössere Abzüge in Kauf nehmen. Die VIEEL heiklere Kategorie sind die Generalmodifikatoren, oder GM oder OM. Dabei handelt es sich ausschließlich um Geländemodifikatoren, die man allerdings überall findet! Sie sind in Rasse, Training, Status, Waffe, Schild, Rüstung, Kriegstier, Zauberspruch!! und auch durch die Führungskraft des Kommandanten beeinflussbar. Der GM wirkt sich direkt auf Verteidigungswert, Angriffswert und Geschosswert aus (Fluchtwert kann ich leider nicht sagen, da diese Werte nicht nachvollziehbar sind). Hier gilt für den Boni auf den Angriffswert das gleiche wie zuvor: die Summe aller Geländemodifikatoren ist der Bonus auf den AW. Also wenn die Summe 50% ist, bekommt man nicht 50% auf seinen AW sondern die zuvor angesprochenen 120% erhöhen sich auf 170%. Die Auswirkung ist also nicht sehr gravierend. Der Geländemodifikator erhöht oder senkt aber vor allem den Verteidigungswert - und das sehr wohl auf prozentueller Basis. D.h. bei 50% GM wird der Verteidigungswert um 50% erhöht. Ein negativer GM senkt schnell mal den VW um die Hälfte...
Um das zu verdeutlichen zwei Rechenbeispiele:
Ich habe folgenden Slot in Final Battle (rein fiktiv natürlich): Orc Nomad Unterweltling Cave Crawler mit Battleaxe, Shield und Plate Armor auf Warsandlizards. In einer Graslandprovinz hätten sie 76 CF/14 VW/200 AW. In einer Wüstenprovinz hätten sie 76/28/270 AW. Der AW hat sich ein wenig gebessert, der VW ist verdoppelt worden. Der Unterschied: in Grasland habe ich -10% GM und in der Wüste +75%.
Die selben Soldaten würden jedoch in einer Untergrundstadt als Verteidiger nur noch 8 VW haben - aber der AW würde immer noch 175 sein. (Generell gilt Kriegstiere sind selten zu gebrauchen, wenn es gegen Befestigungsanlagen geht, bzw. selten zur Verteidigung von Befestigten Städten nutzbar. Taktische Ausnahme sind hierbei die drei hinteren Slots in der Verteidigung, aber nur wenn sie aggressive Befehle haben - dann allerdings wirken die Verteidigungsanlagen nicht!!)

Das soll verdeutlichen, dass der AW nie in dem Maße beeinflusst wird, und auch nicht so wichtig ist. DER Unterschied liegt im Verteidigungswert der Soldaten. Und wenn man den vorher ungefähr abschätzen kann, weiß man auch wie gut die Chancen sind einen Kampf zu gewinnen oder zu verlieren.

So nun zu dem großen Unterschied zwischen Charakteren und Soldaten... Bei Charakteren wirkt KEIN Generalmodifikator!!

Heißt das, dass man durchaus mit Charakteren auch beritten gegen Mauern angehen kann und gar nicht vorher absitzen muss?

Beritten gegen Mauern sollte mit Charakteren kein Problem sein.

So nun zu dem grossen Unterschied zwischen Charakteren und Soldaten... Bei Charakteren wirkt KEIN Generalmodifikator!!
Anmerkung: Dies betrifft natürlich nicht den GM der Duellsprüche, der wirkt natürlich.

Danke für den Hinweis. ;)
Aber da ich gerade auch diesbezüglich angeschrieben wurde noch ein - wie ich glaube - wichtiger Hinweis in Bezug auf Duellsprüche: Blur Illusion, Attack Dispersement und Enfeeblement.
Sie beeinflussen den Generalmodifikator, aber sie beeinflussen den GM des Gegners negativ. D.h. man wird durch die beiden Sprüche nicht besser, aber der Gegner bekommt den entsprechenden negativen Generalmodifikator zu spüren.
Ich will damit auf folgendes hinaus: Wenn mein Gegner genug AW hat um mich mit einem Schlag umzubringen, wird er selbst durch ein 85%iges Enfeeblement kaum davon abgehalten werden dies trotzdem zu tun!!!
D.h. Wenn mein C 300 KW und 30 VW hat und der Gegner hat 12000 AW dann hilft auch ein 85%iger Enfeeblement nicht meine Werte soweit zu verbessern, dass ich den Kampf überlebe. Im besten Fall schaffe ich es höchstens auch das Monster umzubringen, weil der VW des Monsters auf 15% seines Ausgangswert reduziert wird. Das Besondere bei beiden Sprüchen ist, dass sie zwar in keiner Weise auf den Zaubernden selbst wirken, aber dennoch nur in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Zaubernden stehen.
Bildlich könnte man es so darstellen, dass diese Sprüche den Sprecher mit einer Aura umgeben, die alle Feinde dann beeinflusst, wenn sie gegen den Zaubernden kämpfen. Solange die Feinde einen anderen Gegner bekämpfen erleiden sie keinerlei Beeinflussungen durch den Zauber. Auch wenn der Zaubernde sich aus dem Kampf zurückzieht nimmt er diese Aura mit und sie hilft keinem anderen auf seiner Seite.
Duellsprüche die dem Zaubernden wirklich einen GM geben im Duell sind allerdings sehr selten. Aktuell kenne ich nur in Final Battle einen Priesterspruch (allerdings gibts da noch viele unerforschte). Generell gilt aber, dass man diese Boni nur bei Alten Magie-Sprüchen findet. Leider kann ich aufgrund der Mangelerscheinung solcher Sprüche nicht einmal mit Bestimmtheit behaupten, dass sie funktionieren :). Aber ich glaube schon, sonst hätte es in Final Battle diesbezüglich schon eine Diskussion gegeben ;)

Generell gilt Kriegstiere sind selten zu gebrauchen wenn es gegen Befestigungsanlagen geht, bzw. selten zur Verteidigung von Befestigten Städten nutzbar. Taktische Ausnahme sind hierbei die drei hinteren Slots in der Verteidigung, aber nur wenn sie aggressive Befehle haben - dann allerdings wirken die Verteidigungsanlagen nicht!!)

Stimmt das? Verlieren die Reservekampffreiplätze die Verteidigungsboni oder gar alle Boni einer Niederlassung bei aggressiven Reservebefehlen? Hab ich im Regelwerk nicht gefunden, würde mich aber brennend interessieren.

Verlieren die Reservekampffreiplätze die Verteidigungsboni oder gar alle Boni einer Niederlassung bei aggressiven Reservebefehlen?

Ja, das tun sie. Sie verlassen ja auch die Niederlassung. Nachfolgend ein Beispiel, wo man es gut sieht. Man beachte VW 40 des KF#7 mit taktischer Reserve (trotz schlechterer Rüstung) gegenüber VW 12 der KF#6 und #8 mit Charge-Angriffsbefehl. Die Stati machen zwar einen Unterschied, aber natürlich bei weitem nicht so viel.

Defender's Fortifications: Wall Type : Stone Wall Wall Size : 6
Main Keep Size : 0 Stone Towers : 3
Gatehouse Strength : 0 Ditch level : 0
Moat Level : 2 Total able to Defend : 90
Defender's Fortification Combat Bonuses:
Defense Factor Add : 13 Morale Add : 11 Attack Factor Add : 27 %
Defenders
Fighting in Barren Hill, and defending behind fortifications.
6 -> 3 Maratasen Barbarian Blessed of Mankind Berserkers T 6 M 150
Greataxe - Scale Armor (M) - No shield - No Mount - End Amt: 0
7 -> 10 Maratasen Barbarian Werelion T 5 M 148
Battleaxe - Studded Leather (M) - Shield (M) - No Mount - End Amt: 0
8 -> 4 Maratasen Barbarian T 3 M 111
Bow - Scale Armor (M) - No shield - No Mount - End Amt: 0
T= Training Level M= Morale Value MV= Movement Value
SLT CF DF MelAF MisAF Chrg SA SAR MAR DAM INV
6 49 12 159 0 229 0 3 1 0 0
7 54 40 175 0 199 2 2 1 1 0
8 33 12 62 77 66 0 1 1 0 0
Tactical options, Slt 6:Chrg. L. Slt 7:Tac. Slt 8:Flank R.

Um noch mal auf den OM zurück zu kommen, wenn ich z.B. einen Zentauren Charakter habe der als Rasse -300 als Reitbonus hat, und der Reitbonus soll ja ein OM sein, dann würde dies also nur für Zentaurensoldaten gelten und nicht für Zentaurencharaktere??

Beritten (wirkt auf den AW wenn der Soldat beritten ist) Rassenspezifischer Bonus

D.h. der Reitbonus ist einer reiner Bonus (oder in deinem Fall Malus) auf den AW. Damit wirkt er aber auch für Charaktere!! Was aber unter Umständen ein kalkulierter Verlust sein kann. Vor allem Soldaten können durch den großsen CF-Schub mehr profitieren als verlieren. Natürlich braucht man für einen positiven AW zumindest mal 301% AW was für Soldaten schon recht ordentlich ist im Normalfall. Aber durchaus nicht unerreichbar :)
Waffe + Status + Rasse + Truppentraining + OM + OM von FK + Zauberspruch + Kriegstier kann schon mal gut 400 bis über 500% ergeben. Dann -300 bleiben also 100 bis 200 % über.
Wenn ich 50 CF habe sind 400% 250 AW. Wenn ich 120 CF (Kriegselefant) habe sind auch 100% AW noch 240 AW ... und dafür haltet jeder Soldat aber 2,5mal so lange aus... !! Ab und an ist also weniger mehr... :)
Bei Charakteren ist der Vorteil meist nicht groß - das müsste schon ein außergewöhnlich gutes Kriegstier sein, oder das Kriegstier gibt einen anderen sehr wichtigen Bonus (man denke an ein überlebenswichtiges Pünktchen SAR ...), oder man will einfach nur fliegen... Jedenfalls hat es weder bei Soldaten noch bei Charakteren Auswirkung auf den VW - und das ist der wichtigste Punkt überhaupt!

D.h. der Reitbonus ist einer reiner Bonus (oder in deinem Fall Malus) auf den AW. Damit wirkt er aber auch für Charaktere!!

Ich beziehe mich mal auf den Einsteigerleitfaden Seite 24: Frage: Jede Rasse hat einen Reitbonus - egal ob positiv oder negativ - aber nirgendwo steht, worauf sich dieser bezieht und was er bewirkt. Antwort: Der Reitbonus ist ein Generalbonus zur Modifikation des Angriffswertes und des Verteidigungswertes. Er wird genau wie der Kampfwert des Tieres nur im Kampf addiert.

Frage: Jede Rasse hat einen Reitbonus - egal ob positiv oder negativ - aber nirgendwo steht, worauf sich dieser bezieht und was er bewirkt. Antwort: Der Reitbonus ist ein Generalbonus zur Modifikation des Angriffswertes und des Verteidigungswertes. Er wird genau wie der Kampfwert des Tieres nur im Kampf addiert.

Nun, dann scheint der Einsteigerleitfaden hier falsch zu sein... Erinnerungen an RI099 wo Rrrskya in ihrer Sänfte an einem Kampf teilgenommen hat werden wach: Damals hatte die gute Dame negativen AW!! (Drakken haben auch -300 in RDU). Zum Vergleich in FB042 habe ich eine Gruppe des Waldvolkes (alle -50 Reitbonus). Den AW-Verlust kann man kaum nachvollziehen, aber der VW ist definitiv unbeeinträchtigt. Selbiges gilt auch für Soldaten, in RI099 hatte ich eine Gruppe Elitesoldaten, da hatte einer knapp über 0 AW, weil die Waffe keinen AW hatte und der Gargyle beritten war. VW war trotzdem bei vollen 70.

Das heißt ja, dass Geländearten eigentlich einen sehr starken Einfluss auf die Berechnungen haben, da der DF und AF massiv runter oder hoch gehen kann.

Richtig!

Wenn ich mir z.B. das Guardtraining ansehen, bekommt dies bei der Verteidigung hinter Mauern z.B. in SOP47 25%. Dazu kommen noch 25% für City. Ich nehme mal an, dass diese beiden Werte sich addieren, so dass ich einen OM von 50% habe.

Das Prinzip stimmt - nur die Wahl der Mods nicht. City addiert sich nicht zu Mauer Verteidigend oder Mauer Angreifend. Aber sehr wohl addieren sich das Gelände in dem die Stadt steht und der Wert für Mauer Angreifend (Angreifer) und Mauer Verteidigend (Verteidiger). Beispiel:
Meine Orcs in FB in der Wüste hinter Mauern... Wüste Mauer Vert Orc Nomad +45 0 Elite Guards 0 +20 Dw.Plate 0 -10 War Land Camel 80 -45 Dh. die Soldaten haben 90% Generalmodifikator. Ganz egal ob der Angreifer seinen 50% Führungskraftbonus bekommt oder nicht...!! FK-Bonus würde da noch dazukommen. Andere Orcs könnten als Bsp. Archers mit Crossbow sein - die kommen auf 85% Generalmodifikator, auch ohne Kriegstier.

Die Frage ist natürlich noch ob sich City überhaupt auswirkt? Ist das ein Wert der eigentlich gleich bedeutend wie Verteidigung von Mauern ist? Gilt dieser Wert für beide Seiten, wenn eine Stadt angegriffen bzw. verteidigt wird? Kommt dieser nur zum Einsatz, wenn aus einer Gilde heraus eine Stadt angegriffen wird. Gibt es bei einem Gildenangriff auch den Bonus/Abzug für Verteidigung Mauern bzw. Mauernangreifen? Naja... das mit der Gilde ist jetzt nicht so wichtig, aber der "City" Modifier würde mich schon interessieren.

City kommt für Soldaten kaum zum tragen. Ich glaube beim Gildenkrieg - also wenn eine Gilde eine andere attackiert, dann kämpfen sie in der Stadt (City). Wo City immer wieder auftaucht: in Ruinen. Allerdings kommt es da nicht zum tragen, weil in Ruinen ja nur Charaktere kämpfen. Inwieweit City wirkt, wenn eine Gilde eine Stadt angreift (oder umgekehrt), weiß ich nicht. Ich kann mich nicht an so etwas erinnern. Der einzige Kampf der mir einfällt, wo eine Gilde eine Stadt erobert hat war in RI99 als Nordaine aus einer Gilde heraus erobert wurde. Allerdings hatte damals Nordaine nicht einen einzigen Soldaten als Verteidiger, dadurch wurde kein Kampfbericht generiert.


Abwehr unerwarteter Angriffe:
Generell hat der Verteidiger einen riesen Vorteil wegen der Verteidigungsanlagen. Dem stehen zwei Nachteile gegenüber.

1. Die begrenzte Anzahl der Verteidiger
2. Die Überraschung

Du solltest also folgendes beherzigen, wenn du als Verteidiger eine Chance haben willst.:

* Nie mehr Soldaten in der Stadt als max. Verteidiger hinter den Mauern Platz haben
* Der Kommandant sollte nicht verfluchbar sein (Segen + Segen durch Items sollte zumindest 150% betragen)
* Wenn deine Stadt spionierbar ist (MS < 99) verstecke Teile der Soldaten in Gilden
* Bewegungsfähigkeit der Soldaten spielen bis auf einige wenige Reservebefehle kaum eine Rolle, also können auch schwächelnde Elfen ruhig Plattenpanzer und Schild tragen bis Elfen oder Zwergenpanzer vorhanden sind.
* Beritten hinter Mauern ist selten eine gute Idee (Reserveplätze, CF des Reittieres?)
* Eine Heilung von Seuchen (ins Blaue) kurz vor der Produktion kann oft Probleme verhindern.
* Barrieren in 2-3 Feldern Abstand zur Stadt wirken oft Wunder (sieh regelmäßig nach, wer sich im Netz der Spinne verfangen hat)
* Eine Force mit min. 150 Soldaten vor der Stadt (Kombination mit Trainingslager?) hält Testangriffe ab.
* Ein guter Magieschutz ist durch nichts zu ersetzen
* Schlachtsprüche sind das Um und Auf einer Schlacht, verzichte auf keinen der 8 möglichen * Bei Angreifern ist oft die Moral der größte Schwachpunkt (Schlachtspruch)
* Tausche Slots und Kommandanten regelmäßig
* Burgfrid hat das beste Verhältnis zwischen Rohstoffen und geschützten Verteidigern
* Nur Stadt und Zyklopenmauern sind brauchbar.
* Mauern abreisen ist oft notwendig
* 10 Zyklopenmauern geben mehr Bonus als 300 Holzwall. Geschützte Verteidiger sind in Türmen etc. auch gut aufgehoben
* Wurzeln in der Berechnung der Boni von Türmen etc. sprechen dafür alles zu bauen was es gibt.
* Was keinen Wassergraben hat ist nichts wert.
* Ein Ranger der die heraneilende Armee sieht, und ein Freund der sie spioniert sind mehr wert als alle Mauern
* Mauern kann man auch mit Magie bauen .......
Leider hilft dies alles nichts mehr, wenn einmal Armeen mit 20.000 Soldaten die Welt bevölkern. In diesem Fall solltest du der Angreifer sein.

Also das man eine Stadt, die der Gegner erobern will, in einem normalen Spiel verteidigen kann, halte ich aufgrund nun 15 Jahren Legendserfahrung mal für ein Ammenmärchen. Das erste Problem der Verteidiger ist es, dass sie im Normalfall nicht nur eine Stadt zu bewachen haben, sondern mehrere. Sich ihre Truppen (incl. der Aufklärungseinheiten) also aufsplittern müssen, wohingegen der Angreifer konzentriert vorgehen kann. Für den Fall, dass ich dann doch mal nur eine einzige Stadt zu verteidigen habe, hab ich das Problem zwar nicht und ich kann mich auch auf Verteidigerseite mal Truppenmäßig konzentrieren (Wobei ich dann, wenn ich nur noch eine Stadt zu verteidigen habe, aufgrund der dann mangelnden Ressourcen auf Dauer aber eh keine Chance habe). Unabhängig davon ob der Verteidiger seine Truppen konzentriert oder nicht, sind dennoch alle Vorteile auf Seiten des Angreifers.
Er entscheidet wann der Angriff läuft - dadurch bedingt entscheidet er auch welche Aktionen vorher laufen, sprich - verfluchen, entführen, assassinieren, Stadttor sabotieren, Fruchtbarkeit auf 0 hauen und eingelagerte Nahrung zeitgleich klauen/vernichten und sofort nach der Produktion angreifen um die verhungerten Verteidiger auszunutzen etc. pp.
Das man den Angreifer mit genügend Waldläufern sichten kann, ist wohl auch eher eine Hoffnung als eine Tatsache. Die Armee kommt sowieso aus weiter Ferne mit maximaler Beschleunigung herangefegt. Mit entsprechenden Zauberern + Items + Vertrauten sind das Entfernungen die ich niemals mit Waldläufern zu 100% abdecken kann. Weil auch den Waldläufer der stationär ein Gebiet beobachtet, kann ich vorher mit einem kleinen Begegnungskampf (unauffällig) oder per Assassine (auffällig) als Angreifer beseitigen.
Daneben kann ich als Angreifer noch unzählige andere Taktiken wählen. Z.B. Angrifftaktiken, die selbst wenn ich die Kommandanten der Stadt nicht entführt kriege, letztlich dazu führen, dass sie weniger nützlich sind, weil sie z.B. kein Mana mehr für ihre guten (und nur solche zählen) Schlachtsprüche haben, der Verteidiger-KF also ohne solchen Bonus dasteht, mein Angreifer-KF aber sehr wohl mit angreift.
Die einzige Methode es dem Angreifer möglichst schwer zu machen (und die auch von Angreiferseite am schwersten zu beseitigen ist), ist, das ich konsequent die Verteidigungsanlagen hochziehe. In den neueren Modulen gibt es da leider keine solchen schönen AA-Spells wie z.B. in AiA mehr. Denn eine Stadt in der ich (in AiA der Fall gewesen) knapp 50.000 Soldaten hinter Zyklopenmauern stellen kann, die ist ein äußerst schwerer Brocken (Aber dennoch nicht uneinnehmbar). Aber für den Regelfall sind Städte nicht zu verteidigen, wenn ein anderer die WIRKLICH haben will. Wenn sich da jemand was anderes einredet, dann hat er schon verloren.
Von daher auch mein Rat man sollte in Legends IMMER der Angreifer sein ;)

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum