Autocast und memorierte Sprüche

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15 Jahre 3 Wochen her #137 von dragonpride
Auf der alten WB gab es meiner Meinung nach einen Thread, der erklärt hat, welche Sprüche zusammen funktionieren und welche nicht.

Angenommen ein Item hat einen Autocastspell, der die Moral und den Sturmwert der Soldaten anhebt, und der Slotleader hat den Spruch 465 memoriert, der den Sturm- und Angriffswert sowie die SA anhebt. Was passiert dann programmtechnisch?

Was passiert wenn das Autocastitem doppelt angelegt ist?

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15 Jahre 2 Wochen her #138 von Sstosh
In OR gabs ja diese "netten" items mit autocast 463:

Wenn man den Spruch sowieso memmoriert hatte (geht natürlich nicht vom Autocast item) und dann 2 solcher autocaster anhatte bekam man die Boni 3 fach...

Das wird in WA auch bei vielen Sachen, Z.b. einige Heilige Symbole so sein.

Wo es nicht funktioniert ist bei UNV die addiert sich nicht sondern hebt die UNV auf die höchste einzel UNV
aus Schlachtzauber, Rüstung, Status.

DAM gibts gar keinen für Soldaten per Schlachtzauber, der beeinflußt bei Schlachtzaubern nur den DAM des sprechenden C.

LG
Bernd

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14 Jahre 7 Monate her #869 von SSV-Klaus
Hier nun endlich der Beitrag aus der Alten WB zum Thema AUTOCAST:

Das Wichtigste gleich vorne weg:
Autocast Spells von Items funktionieren in der Regel, aber...
Das "Aber" folgt ein wenig weiter unten. Ein Charakter kann also selbst einen Duell- oder Schlachtspruch memoriert und noch ein oder zwei Autocast Items equipped haben und es werden bis zu drei Duell- oder Schachtsprüche im Kampf gesprochen werden. Und jetzt folgt das "Aber": Aber es gibt eine Ausnahme:
Spells, die direkte Wunden vergeben, wie z.B. Spell #79 Vertreibe Untote, aber auch Spell #83 Empathische Selbstheilung, lassen sich nicht mit anderen Direktschaden-Spells kombinieren. Hier wirkt immer nur der letzte wirkende Spell, wobei die Reihenfolge 1-Charakter, 2-Autocast 1 und 3-Autocast 2 ist.
Die Wirkung der kombinierten Duell- oder Schlachtsprüche geht immer nur auf einen gegnerischen Slot. Die Spells teilen sich also nicht auf.

Beispiel A: Ein Charakter hat Spell #17 Fireball memoriert und das ein Item mit Autocast Spell #83 Empathic Self Cure ausgerüstet. Wirkung: Der Gegner bekommt sowohl den #17er als auch den #83er zu spüren.

Beispiel B: Ein Charakter hat Spell #83 Empathic Self Cure memoriert und das ein Item mit Autocast Spell #17 Fireball ausgerüstet. Wirkung: Der Gegner bekommt sowohl den #83er als auch den #17er zu spüren.

Beispiel C: Ein Charakter hat Spell #17 Fireball memoriert und hat zwei Autocast Items ausgerüstet: Item 1 mit Autocast Spell #83 Empathic Self Cure, Item 2 mit #58 Blur Illusion. Wirkung: Der Gegner bekommt sowohl den #17er, #83er, als auch den #58er zu spüren.

Beispiel D: Ein Charakter hat Spell #17 Fireball memoriert und hat zwei Autocast Items ausgerüstet: Item 1 mit Autocast Spell #17 Fireball, Item 2 mit #17 Fireball. Wirkung: Der Gegner bekommt sowohl den #17er dreifach zu spüren.

Beispiel F: Ein Charakter hat Spell #83 Empathic Self Cure memoriert und hat zwei Autocast Items ausgerüstet: Item 1 mit Autocast Spell #83 Empathic Self Cure, Item 2 mit #83 Empathic Self Cure. Wirkung: Der Gegner bekommt nur einen der 83er zu spüren.

Beispiel G: Ein Charakter hat Spell #83 Empathic Self Cure memoriert und das ein Item mit Autocast Spell #79 Dispell Undead ausgerüstet. Wirkung: Der 83er wird ignoriert, weil der #79er aus dem Autocast Item den ersten Spell überschreibt (Direct Damage Spells werden nicht kombiniert). Der #79 Spell wird aber nur dann wirken, wenn das Ziel Untot ist! Ansonsten wird kein Spell gesprochen werden.

Beispiel H: Ein Charakter hat Spell #79 Dispell Undead memoriert und das ein Item mit Autocast Spell #83 Empathic Self Cure ausgerüstet. Wirkung: Der 79er wird ignoriert, weil der #83er aus dem Autocast Item den ersten Spell überschreibt (Direct Damage Spells werden nicht kombiniert). Es kann auch noch andere Ausnahmen geben, die ein einigen wenigen Sonderfällen auftreten können.

Anmerkung bzgl. unterschiedlicher Ziel-Restriktionen der Spells, illustriert durch ein Beispiel:
Wenn ein Charakter, der Spell 58 Blur Illusion (-30% enemy char overall modifier) memoriert und ein Item ausgerüstet hat, das den Autocast Spell #79 Dispell Undead (20% wounds to enemy char if undead) spricht, dann überschreibt die "undead char" Ziel-Restriktion des Autocast Spells die "any char" Ziel-Restriktion des Blur Illusion Spells und stoppt damit die Wirkung dieses Spells gegen Nicht-Untote. Zusammen geben diese beiden Spells also nur gegen Untote -30% Overall Modifier und 20% Wunden.

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Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
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14 Jahre 7 Monate her #870 von Lordaniel
Vielen Dank,

Eine sehr gute Erklärung wie diese Spells zusammen funktionieren und wie nicht.

Goldeneye ;)

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14 Jahre 6 Monate her #901 von Iljiijli
Hallo ...

bis auf das letzte Beispiel war mir der Ablauf eigentlich bekannt ...

Das letzte macht mich nachdenklich ... heisst das eigentlich das aus drei Sprüchen einer wird ... ?
Und alle Eigenschaften werden zusammenaddiert bzw. hinzugefügt - nur bei Wunden wird der alte wert immer vom neuen überschrieben! Das ist ja auch gut so, ansonsten könnte jeder Char mit 3xVertreibe Untote das den Untoten Gottgleichen UrGott in die Flucht schlagen ;)

Aber diese Addition von Restriktionen ist ... seltsam. D.h. wenn ich einen Vertreibe Untoten spreche und danach einen Duellspruch, der gegen Other wirkt ... dann hab ich 30% wunden gegen Other?!

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14 Jahre 6 Monate her #902 von Sstosh
Das beste ist wohl man verkompliziert das nicht und läßt Alte Magie /Autocaster mit Zielrestriktionen beim Design draußen. In 4 Wochen (Tagen, Minuten ?) habe ich das sowieso wieder vegessen wie das nun war :)

Es gibt ja einen Haufen Paramater die wunderbar funktionieren und mit denen man schön spielen kann.


LG
Bernd

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