Ein Ring sie zu knechten....

The One Ring als Rollenspiel OR099

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #257 von SSV-Klaus
Das Projekt, das Modul "The One Ring" als Rollenspiel OR099 zu machen, ist wieder eingestellt worden.

Der Hauptgrund ist der, das sich zwar der Mittelerde-Hintergrund hervorragend für ein Rollenspiel eignen würde, das vorliegende OR-Modul (als Basis) aber überhaupt nicht.

Das ist das Ergebnis eines rund 10tägigen Brainstormings zu diesem Thema. Vielen Dank nochmal an alle Mitwirkenden.

Das ist aber auch nicht das Ende der Idee des OR-Rollenspiels, nur ist die Zeit noch nicht reif, dies in den nächsten Monaten umzusetzen - auch oder gerade wegen Trademark und Copyright Problemen.

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 11 Monate her - 14 Jahre 11 Monate her #259 von Gorlin
Ich bin ja der Meinung dass ein Rollenspiel vor allem auch den Kontakt zwischen den Spielern, vor allem in verschiedenen Parteien benoetigt. Nun ist gerade OR DAS Modul ohne Diplomatie, die Fronten sind von Beginn an klar, es ist (meiner Meinung nach) das Modul wo man sich von Anfang an ausschliesslich aufs Strategische konzentriert.

Bei einem Rollenspiel wär ich ja gerne dabei, aber OR kann ich mir da nicht vorstellen. Da schon viel eher eines der anderen Module, da gibt es ja doch viele wo die einzelnen Parteien doch "miteinander reden" (auch wenn die eine gut die andere böse ist), wo schon Legenden drin sind, etc....

Klaus, evtl eine neue Umfrage welches Modul die Spieler gerne als Hintergrund fuer ein Rollenspiel haetten?
Letzte Änderung: 14 Jahre 11 Monate her von Gorlin.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Karsten
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 11 Monate her #262 von Karsten
Ohne so viel von der WoA Welt zu kennen, habe ich das Gefühl, dass dieses Modul mal ein recht gutes Rollenspielmodul abgeben wird.

Ich denke, dass wohl kein zu neues Modul werden dürfte. Die Spieler sollten das Modul ganz gut kennen, um den Modulhintergrund auch für Abenteuer, Geschichten, neue Legenden etc. nutzen zu können.

Die würde sicherlich LotR leisten, aber für ein Rollenspiel braucht es Legenden und Geschichten, die man entwickeln kann und das geht in OR nicht. Klaus, ich denke die Entscheidung ist genau richtig.

Grüße
Karsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #264 von Squirrelhunter
TOR wäre, meiner Meinung nach gerade ob der einzigartigen Hintergrundgeschichte eine hervorragende Basis für ein RPG, jedoch nicht in der vorliegenden Modulform.

Es wurde hier angemerkt, dass die Fronten klar sind, was ja durchaus auch seine Berechtigung hat, aber was wäre wenn.....

1. Sauron und Saruman noch nicht Verbündete sind (vielleicht erst ein Palantir zu finden sei..). Die Hardrim erst "bekehrt" werden müßten?

2. Die Menschen (Rohan, Gondor, Waldläufer) die Zwerge und die Elfen sich auseinandergelebt haben (was ja der Fall war nach der "letzten" großen gemeinsamen Schlacht) und auch hier erst wieder diplomatische Bande geknüpft werden müssten (abenteuer?).

3. Die Halblinge noch friedlich und nichtsahnend in ihren Landen rumtümpeln ... vor der 111 Geburtstagsfeier (wobei mir hier spontan einfällt, RPGmässig diese Feier abzuhalten :) )

Aber es ist ja zurückgestellt.....

Zu WoA:
WoA and und für sich gefällt mir sehr gut und wenn man draus ein RPG Modul macht, wäre meine Frage hiezu, wie sieht es mit den Gezeichneten aus? Ich spiele sehr gerne einen und die sollten durchaus auch den Weg in so ein Spiel finden. Vielleicht sogar mit einer "geheimen" Aufgabe? ;).

Aber bei diesem Modul sollten wir auch noch abwarten, wie es sich weiter entwickelt, da ja noch einige Teile im Dunkeln liegen und noch nicht beurteilt werden können (zumindest von mir) und es stellt sich auch die Frage, ob es von den Hauptcharakteren getragen werden kann?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #272 von dragonpride
Meiner Meinung nach haben parteilose Spieler in einem Rollenspielmodul nichts verloren. Ich habe das mit meiner Reisenposition versucht, aber das ist gescheitert. Wenn man nicht aktiv bei einr Partei mitwirken möchte ist das doch kein Problem... Gerade rollenspielerisch gibt es hunderte von Möglichkeiten, wie man sich von der eigenen Partei abkapselt. Aber als ganz unabhängiger Charakter (wo soll der herkommen? Welcher Modulcharakter soll das dann sein???) sehe ich kaum eine Chance.

Meiner Meinung nach bietet sich auch das Ur-SOP ganz hervorragend an. Hier gibt es ganz konkrete gut ausgearbeitete Parteien, sehr schöne Charaktere, es gibt einen dynmischen Hintergrund, viele verschiedene Facetten und einen Haufen Abenteuer.
Eine Alternative wäre meiner Meinung nach Mystic Sea, das, wenn die Parteien gleichmässig besetzt sind, auch ein hervorragendes Rollenspielsetting darstellt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Powered by Kunena Forum