- Dank erhalten: 0
... Legends & Austerlitz - Legends 2.8 -
13 Jahre 10 Monate her #2308
von Arax
... Legends & Austerlitz - Legends 2.8 - wurde erstellt von Arax
Hallo zusammen,
der SSV Graz bietet ja neben Legends auch noch Austerlitz an.
Die beiden Community sind relativ getrennt. Ich wollte mal Austerlitz mitspielt und dann hat mich der "Editor" und die Zugrepräsentation am Spiel gehindert. Ich glaube, dass in diesem
Bereich Austlitzspieler WESENTLICH leidenfähiger sind.
Austerlitz enthält jedoch ein meiner Ansicht nach sehr interessantes Element: die simulierte Schlacht.
Meiner Ansicht nach ist Legends mit strategischen Mehrspielerbereich immer noch unerreicht. Jedoch finde ich, dass die Schlachten Potenzial haben.
Ich stelle mir vor, dass man die Schlachten auch rundenbasiert, aber mit höherer Interatkion spielt.
Die Schlachten stellen aber in Hinblick auf den flexibeln ZAT in Legends ein Problem dar. Ein Schlacht muss bis zum nächsten Auswertungstag gespielt werden.
Wenn man das Auswertungsschema von Austerlitz auf Legends überträgt würde es in Legends folgende Rundentypen geben:
+ Produktion - z. B. alle 4 Wochen - fixer Tag für alle
+ Zug - jede Woche oder alle 14 Tage - FIXER Tag für alle
+ Schlachten - Zwischen den Zügen
Wären Schlachten ein Element die Legends auch für euch bereichen würden? Was hätte der fixe Zugtag zur Folge? Würden wir über die Schlachtenbespielung neue Mitspieler gewinnen? Wie gehen wir mit Spieler vs. NSC-Schlachten um?
Alles Gute,
Guido
der SSV Graz bietet ja neben Legends auch noch Austerlitz an.
Die beiden Community sind relativ getrennt. Ich wollte mal Austerlitz mitspielt und dann hat mich der "Editor" und die Zugrepräsentation am Spiel gehindert. Ich glaube, dass in diesem
Bereich Austlitzspieler WESENTLICH leidenfähiger sind.
Austerlitz enthält jedoch ein meiner Ansicht nach sehr interessantes Element: die simulierte Schlacht.
Meiner Ansicht nach ist Legends mit strategischen Mehrspielerbereich immer noch unerreicht. Jedoch finde ich, dass die Schlachten Potenzial haben.
Ich stelle mir vor, dass man die Schlachten auch rundenbasiert, aber mit höherer Interatkion spielt.
Die Schlachten stellen aber in Hinblick auf den flexibeln ZAT in Legends ein Problem dar. Ein Schlacht muss bis zum nächsten Auswertungstag gespielt werden.
Wenn man das Auswertungsschema von Austerlitz auf Legends überträgt würde es in Legends folgende Rundentypen geben:
+ Produktion - z. B. alle 4 Wochen - fixer Tag für alle
+ Zug - jede Woche oder alle 14 Tage - FIXER Tag für alle
+ Schlachten - Zwischen den Zügen
Wären Schlachten ein Element die Legends auch für euch bereichen würden? Was hätte der fixe Zugtag zur Folge? Würden wir über die Schlachtenbespielung neue Mitspieler gewinnen? Wie gehen wir mit Spieler vs. NSC-Schlachten um?
Alles Gute,
Guido
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
13 Jahre 10 Monate her #2313
von Alarion
Alarion antwortete auf Aw: ... Legends & Austerlitz - Legends 2.8 -
Ein Konzept mit einem fixen ZAT am selben Tag für alle Spieler einer Partie würde ich strikt ablehnen. Denn das würde Legends für mich eines wesentlichen Anreizes berauben, nämlich eines grossen Teils der Zusammenarbeit mit Mitspielern (meist Parteikollegen). Wer schon mal in oft umfangreicher, langwieriger Zusammenarbeit mit anderen z.B. einen wichtigen Angriff geplant, erkundet (z.B. Spionagen), dann vorbereitet (z.B. Bardeneinsatz, Diebstähle etc.) und schliesslich durchgeführt hat, oft in tagweise ablaufender Planung, Analyse und daraus folgender weiterer Planung, wird wohl kaum eine Änderung begrüssen, bei der dann alle Positionen (nebenbei - der Zufallsfaktor würde dabei auch enorm steigen) am selben Tag ziehen.
13 Jahre 10 Monate her #2317
von Arax
Arax antwortete auf Aw: ... Legends & Austerlitz - Legends 2.8 -
Hallo zusammen,
es ist schwierig ein Konzept zu besprechen ohne die konkrekte Implmentierung zu kennen.
Ich finde erst mal, dass folgende Aspekte eintreten:
es wird einfacher, denn
+ die gesamten Züge einer Partei können über die Verkettung kombiniert werden
es wird schwieriger, denn
+ das Ausnützen von ZATpausen ist nicht möglich ( s. unten )
+ die Informationen sind gleich verteilt
Ein Vorschlag für die Zugauswertung wäre folgender:
A. fixer Produktionstag
B. fixer strategischer Zug - alle 14 Tage
C.I Nach der Auswertungen allen Positionen werden die Schlachten ermittelt
C.II Die Schlachten werden _auf_ Wunsch ausgespielt (Spieler vs. Spieler)
oder wie gehabt berechnet (Spieler vs. NSC ) - erste 7 Tage
C.III Nach der Abwicklung aller Schlachten werden den Spieler erneut
die Auswertungen zur Verfügung gestellt
C.IV Die strategischen Züge werden geplant - zweite 7 Tage
C.V Die Auswertungen werden allen Spielen zur Verfügung gestellt
ergänzende Konzepte:
+ Die Zugreihenfolge wird pro Partei oder für alle Spieler zufällig bestimmt.
+ Im Brettspielbereich gibt es das Konzept, dass die Zugreihefolge
im Spiel wechselt
+ Die Zugreihenfolge kann pro Partei ersteigert werden
Gruß & Danke,
Guido
es ist schwierig ein Konzept zu besprechen ohne die konkrekte Implmentierung zu kennen.
Ich finde erst mal, dass folgende Aspekte eintreten:
es wird einfacher, denn
+ die gesamten Züge einer Partei können über die Verkettung kombiniert werden
es wird schwieriger, denn
+ das Ausnützen von ZATpausen ist nicht möglich ( s. unten )
+ die Informationen sind gleich verteilt
Ein Vorschlag für die Zugauswertung wäre folgender:
A. fixer Produktionstag
B. fixer strategischer Zug - alle 14 Tage
C.I Nach der Auswertungen allen Positionen werden die Schlachten ermittelt
C.II Die Schlachten werden _auf_ Wunsch ausgespielt (Spieler vs. Spieler)
oder wie gehabt berechnet (Spieler vs. NSC ) - erste 7 Tage
C.III Nach der Abwicklung aller Schlachten werden den Spieler erneut
die Auswertungen zur Verfügung gestellt
C.IV Die strategischen Züge werden geplant - zweite 7 Tage
C.V Die Auswertungen werden allen Spielen zur Verfügung gestellt
ergänzende Konzepte:
+ Die Zugreihenfolge wird pro Partei oder für alle Spieler zufällig bestimmt.
+ Im Brettspielbereich gibt es das Konzept, dass die Zugreihefolge
im Spiel wechselt
+ Die Zugreihenfolge kann pro Partei ersteigert werden
Gruß & Danke,
Guido
13 Jahre 10 Monate her #2319
von Arax
Arax antwortete auf Aw: ... Legends & Austerlitz - Legends 2.8 -
Hallo zusammen,
ich habe gerade überlegt, dass mein Vorschlag so leider nicht funktionieren kann, da Schlachten (direkt z. B. Militärbefehl #1 oder noch "schlimmer" indirekt durch Begegungsbefehl ) z. Zt. immer Bestandteil des Zuges sind, d. h. man bracuht ein Legends 2.05 plus ein Austlitz 0.75, um das geschilderte Szenario abzubliden. Legends 2.05 halte ich in der momentanen Situation für realitv unwahrscheinlich.
Mal absehen von Legends 2.8, was haltet ihr generell von der Option, dass alle am gleichen Tag Auswertungen haben, d. h. alle werten aus und alle Schlachten werden gespielt und erst wenn diese Ergebnis feststeht, gehen die Auswertungen raus. Meiner Ansicht nach würde man dann den Glücksfaktor ZAT (Positionsvernichtung durch Ausnützen der ZAT Pause vermindern ).
Alles Gute,
Guido
ich habe gerade überlegt, dass mein Vorschlag so leider nicht funktionieren kann, da Schlachten (direkt z. B. Militärbefehl #1 oder noch "schlimmer" indirekt durch Begegungsbefehl ) z. Zt. immer Bestandteil des Zuges sind, d. h. man bracuht ein Legends 2.05 plus ein Austlitz 0.75, um das geschilderte Szenario abzubliden. Legends 2.05 halte ich in der momentanen Situation für realitv unwahrscheinlich.
Mal absehen von Legends 2.8, was haltet ihr generell von der Option, dass alle am gleichen Tag Auswertungen haben, d. h. alle werten aus und alle Schlachten werden gespielt und erst wenn diese Ergebnis feststeht, gehen die Auswertungen raus. Meiner Ansicht nach würde man dann den Glücksfaktor ZAT (Positionsvernichtung durch Ausnützen der ZAT Pause vermindern ).
Alles Gute,
Guido
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #2320
von Alarion
Alarion antwortete auf Aw: ... Legends & Austerlitz - Legends 2.8 -
Aus den oben schon angeführten Gründen kann ich persönlich diesem Vorschlag wenig abgewinnen und auch die Annahme, dass sich durch einen ZAT aller Positionen am selben Tag der Glücksfaktor vermindern würde, nicht wirklich nachvollziehen (der Glücksfaktor würde im Gegenteil dadurch deutlich steigen).
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von Alarion.
13 Jahre 10 Monate her #2322
von Lordaniel
Lordaniel antwortete auf Aw: ... Legends & Austerlitz - Legends 2.8 -
Ein gemeinsamer ZAT würde auch die Frage aufwerfen, wie es aussehen soll wenn man dann doch mal einen Tag später dran ist.
Das ist ja momentan ganz gut gelöst. Da sehe ich nicht wirklich etwas, das ich gerne anders haben möchte. Ist sogar im Gegenteil ein guter Grund warum ich gerne Legends spiele.
Goldeneye
Das ist ja momentan ganz gut gelöst. Da sehe ich nicht wirklich etwas, das ich gerne anders haben möchte. Ist sogar im Gegenteil ein guter Grund warum ich gerne Legends spiele.
Goldeneye
Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden