WA-Kritik am Meisterclash

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #3509 von Angel6
WA-Kritik am Meisterclash wurde erstellt von Angel6
WA ist ein wirklich schön zu spielendes Modul, schade dass auf die Vergabe der Siegpunkte kein größeres Augenmerk gelegt wurde.

Der Clash der Meister bringt dem Sieger einen Punkt in der Ewigenliste, und von daher hätte ich mir erwartet, dass ein Held jedweder Partei zumindest eine Chance hat, diesen Siegpunkt zu gewinnen.

Leider ist das hier unausgewogen, ein Elfen-Held kann in WA beispielsweise niemals so stark werden wie ein Dak-Held.
Ich muss das vielleicht ein bischen einschränken, aber zumindest für die 24. Produktion gilt das ganz klar.

Ich bschreibe mal, warum ein Dak-Held im Meisterclash imho doch eine Chance hat, und warum ein Elfen-Held nicht.
Und freuen würde ich mich, wenn Helden anderer Parteien auch ihren Part beschreiben.

Schade dass WA hier nicht auch nur halbwegsexakt designed wurde, um allen eine Chance zu geben :evil:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #3510 von Angel6
Daks

In WA41 wurde ein Dak-Held recht gut gespielt, auch wenn da noch Reserven waren (weil der Held Parteiinteressen vor persönliche Interessen gestellt hat ;-) ).
Man hat da auch Rassen-Änderungen, die ich einfach auf Attributsänderungen umgerechnet habe.

Die bis zum Meister-Clash erhaltenen (Kampf-)Boni waren:
PC+52
Strength+51
Dexterity+33
Priest+27
Arcane(1-9)+31
Militant+32

Ein Faktor ist noch der beste Status, der aufgrund der Parteizugehörigkeit (mit Glück) erreichbar ist:

Demigod of Chaos: PC+40, Str+18, Dex+9, AF+350

In WA41 war der Dak-Held im Meisterclash deutlich vom Sieg entfernt, aber mit optimierter Spielweise wäre er absolut (Mit-)Top gewesen.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #3512 von Angel6
Elfen

In WA42 wurde ein Elfen-Held recht gut gespielt, fast alle im Spiel vorhandenen Abenteuer sind sich ausgegangen.
Zusätzlich wurde der Held auf Enchanter optimiert, sodass er beim Clash dank Spezial-Schild und 2 Misc-Items mit weit über 300 DF antreten konnte.

Die bis zum Meister-Clash erhaltenen (Kampf-)Boni waren:
PC+26
Strength+11
Dexterity+12
Arcane(1-9)+57
Militant+49

Mit den Stati hat man als Elf mehr Auswahl, leider ist (vermutlich, 2 Ketten kenne ich nur bis zum vorletzten Status) kein End-Status für Kämpfer wirklich top:
Master of Elements (vorletzte Stufe): PC+25, Str+ 8, Dex+15, AF+250
Shadow Litch (vorletzte Stufe): PC+25, Str+16, Dex+10, AF+225
Demigod of Magic: PC+20, Str+12, Dex+12, AF+250
Archdemon: PC+25, Str+14, Dex+10, AF+300

Als Elf stellt sich noch die interessante Frage, ob der Top-ZF-Level nicht helfen kann.
Antwort: er könnte, aber nicht wirklich zur Produktion#24, weil:
-) 179er mit Lvl 80 ist das große Thema. Zur 18. Produktion hätte der Elfen-Held den Clash vermutlich gewinnen können, Lvl 80 gegen sagen wir mal Lvl 65 bringt einen großen Vorteil im Kampf.
-) Item-Herstellung: Hier hat der Elfen-Enchanter 20-30 Lvl mehr, d.h. jedes hergestellte Item hat 2-3 Eigenschaften mehr. D.h. z.B. ein Elfen-Verteidigungsarmband hat 10 Extra-DF gegenüber einem Dak-Verteidigungsarmband. Bei 4 Verteidigungsitems bringt das theoretisch bis zu 40 Extra-DF. Gleicht das 26 Basis-PC aus? Nö ;-)
Bei den Items kommt die 24. Produktion wieder zu früh, 4 Top-Items gehen sich bis dahin gar nicht aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Elfen-Held nach 32 Produktion so top-ausgerüstet wäre, dass er wieder eine Chance im Clash hätte.

Vor allem gespannt wäre ich auf Tasen-Infos, was bekommen die damit sie den Meister-Clash so "schön" dominieren können???

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #3513 von Sstosh

Angel6 schrieb:
Schade dass WA hier nicht auch nur halbwegsexakt designed wurde, um allen eine Chance zu geben :evil:

Hast du bei den +51 Stärke/+33 Dex auch die höheren Basewerte abgezogen die diese Dakrasse dann hat ?
Aus dem Modulheft: Das ADV das HC zu Rasse 230 macht bringt zb 10ST/6Dex. Im Kampf wirken sich davon aber nur +3/+2 aus da der Rest keine Boni im Kampf bringt.

Wieviele Runden hast du einkalkuliert in denen der Dak nicht kämpfen kann weil er kampflose Runde(n) aufwenden muss (!) um diese Boni überhaupt zu erreichen ? Wieviele dürfen wir ihm dafür von den 26 PC Vorsprung abziehen ? 2 PC/Mil / Runde ? Mit oder ohne perfekte CrossGameInfos ?

Wie sieht es danach aus wenn man die von dir Beschriebenen Möglichkeiten die ein höheres ZF-Lvl des Elfen bringt noch abzieht ?

Den Status kann man in der Betrachtung vergessen da der Elf den selben Status haben kann und über einen Alchemiemeister leicht auf Stufe 4 einsteigen kann. Er ist also nicht chancenlos auf den Endstatus. Aber das hattest du auch nicht einkalkuliert.

Ich halte es für eine gewagte Aussage das ein Elf hier chancenlos gegenüber einem Dak ist da mir die Auflistung doch nur halbwegs exakt zu sein scheint :P

In einem Punkt gebe ich dir aber gerne Recht:
Das Modul wurde was die Steigerungsmöglichkeiten für den Kampfclash nicht exakt auskalkuliert. Es kann gut sein, und eigentlich erwarte ich es sogar das manche Parteien hier eine etwas bessere Chance haben.
Genauso wie manche Parteien eben leichter auf 5 Aktionen, häheres ZF lvl, höhere FK, höhere.... kommen können.

WA ist kein Clash Modul. Der Clash ist eine winzige Sache des Moduls.
Die Grundidee war den Bashern die leider oft eine weniger große Rolle im Endspiel haben eine Freude zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn die Vergabe des 1 Siegespunkt zu Verstimmungen führen sollte kann man ihn auch rausnehmen. Glaube aber mal das diejenigen die richtig geil auf Ewigenpunkte sind eher eine Anmeldung auf ihre Favouritenpartei bevorzugen würden.

Trotzdem bin ich mal gespannt was andere so sagen.
Ihr könnt ja auch mal euren Char hier poste wie er im Chlash aussah. die "feindlichen Parteien" kennen ihn ja nun eh.

LG
Bernd
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Sstosh.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #3514 von Partheon

Angel6 schrieb: Elfen

Vor allem gespannt wäre ich auf Tasen-Infos, was bekommen die damit sie den Meister-Clash so "schön" dominieren können???

Moment! *grummel!*

Die Kriegsfürsten haben bisher beide Clashes gewonnen, eventuelle Tasenkämpfer, die diese Bezeichnung verdienen würden, sind mir noch nicht untergekommen. ;)

Das Zusammenfassen der Boni, die wir per Partei-Abenteuer erhalten haben, wird noch etwas dauern, da fehlt mir der Überblick.

Allerdings ist der End-Status der Untotenkette ganz nett:
PC+35,STR:+18,DEX:+15,AF:+300

Es sei allerdings angemerkt, dass ich mich ein wenig über die Art und Weise gewundert habe, wie man (auch) zu diesem Status kommen konnte. :angry: Aber das ist eine andere Geschichte.

So Nachtrag (ich hoffe ich hab nix übersehen). Ich summiere hier nur die Werte, die speziell für die Kriegsfürsten anfallen, ohne Rassenabenteuer zu Spielbeginn und nur für Necros:

Necro: +25
PC: +9
STR: +8
mil.Fähigk.: +10

Hans
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Partheon.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #3517 von Merkur
Dazu ist festzuhalten, daß bereits in der ersten Geschichte dieses Modules ganz klar fest gehalten ist,

daß die Elfen nicht die Überkämpfer werden im Vergleich zu anderen "weil sie keinen Wert darin sehen".
Siehe dazu die Einführung im Modul;

Dagegen kann man sagen, daß die Elfen anderswo geradezu unvorstellbare Vorteile haben, die ich hier jetzt nicht im Detail erläutern will.

Tatsache ist, daß sie die stärksten Rassenwerte nach Erfüllung ihres Rituals haben, und von einem 150-Stufen Zauberkundigen mit allen Konsequenzen daraus.

Wenn ich mir was daraus machen würde, hätte ich mit meinem Elfen beliebig Spieler terrorisieren können, ohne Folgen fürchten zu müssen, weil ich über das Spielfeld springe, mir Soldaten beschwöre, und dann mit Urfeuer 300 Soldaten töte, bevor ich wieder abhaue mit meinen freien Mana.

Wer auch noch erwartet, daß dieser Elf die gleichen Kampfboni abstaubt wie beispielsweise Kriegsfürsten,

der ist einfach schlecht beraten!

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden