ZAT von CC047

Mehr
14 Jahre 8 Monate her - 14 Jahre 8 Monate her #1489 von SSV-Klaus
ZAT von CC047 wurde erstellt von SSV-Klaus
ABSTIMMUNG ZAT:
74% der Spieler stimmten für die Beibehaltung des 7-Tage-ZATs.
Somit bleibt das Spiel die nächsten 3 Monate im 7-Tage-ZAT.

Hinweis 1: Die nächste Abstimmung findet Mitte Juni 2010 statt.

Hinweis 2: Auf Grund der relativ geringen Teilnahme an der Abstimmung (9 von 23 aktiven Spielern), wird festgelegt, das ab der nächsten Abstimmung nur noch 50% Stimmen für den Wechsel auf den 14-Tage-ZAT notwendig sein werden.

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #1492 von Alarion
Alarion antwortete auf Aw: ZAT von CC047
Da stellt sich mir eine mathematische Frage. Wenn 9 Spieler abgestimmt haben, wie kommt man dann auf 74% Zustimmung zum 7-Tage-ZAT? Bei 9 Spielern entspricht 1 Spieler 11,11%. Bei 6 Spielern für den 7-Tage-ZAT wären das gerundet 67% Zustimmung, bei 7 Spielern 78%. Aber 74%? War da jemand nicht sicher und hat teils ja, teils nein gestimmt? :laugh:

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #1493 von Hawkmoon
Hawkmoon antwortete auf Aw: ZAT von CC047
Hmm,

ich würde anders rechnen.

Jede nicht abgegebene Stimme zählt ja für die Beibehaltung der Zats.

Von den insgesamt 23 Stimmen waren also 6 für nen 14 Tage Zat (26%) und der Rest für den 7 Tage Zat (74%).

Von den abgegebenen Stimmen wäre dies allerdings ein 6:3 für den 14 Tage Zat gewesen.

Gruß
Andreas

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #1494 von Alarion
Alarion antwortete auf Aw: ZAT von CC047
So wird es wohl gerechnet worden sein, aber ob das so Sinn macht, möchte ich bezweifeln. Wenn von 9 Leuten, die abgestimmt haben, 6 für eine ZAT-Änderung waren, also 2/3 derer, die abgestimmt haben, kann man nicht davon sprechen, dass "74% der Spieler für eine Beibehaltung des 7-Tage-ZAT gestimmt haben" (wie das oben steht).

Ich würde bei so einer Abstimmung einfach die Entscheidung anhand der abgegebenen Stimmen treffen. Den anderen war es ja anscheinend nicht mal wichtig genug, um auch nur an der Abstimmung teilzunehmen. Ansonsten steht das Ergebnis der nächsten Abstimmung unter der wahrscheinlichen Annahme, dass sich die Beteiligung nicht wesentlich erhöhen wird, bereits fest.

• Karsten
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 8 Monate her #1496 von Karsten
Karsten antwortete auf Aw: ZAT von CC047
Oder die 14 Leute haben gewusst wie sie abstimmen, wenn sie keine Stimme an Klaus schicken und haben daher bewusst nichts unternommen :laugh: :laugh: :laugh:

Karsten

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #1497 von SSV-Klaus
SSV-Klaus antwortete auf Aw: ZAT von CC047
Ich frage mich immer wieder, wie deutlich muss man es den schreiben, damit es am Ende dann von allen anerkannt werden kann?

Unter Punkt 3 der Ausschreibung für die Abstimmung über den 7- bzw. 14-Tage-ZAT steht folgendes:

Nicht abgegebene Stimmen werden als Beibehaltung des 7-Tage-ZAT gewertet. Wenn die Teilnahme aber sehr gering ist, wird bei der naechsten Umfrage die Wechselquote auf 50% gelegt werden.

(Das kann bzw. konnte jeder (!) in seinen Spielzügen nachlesen.)

Wie kann ich das noch deutlicher schreiben?
Und warum macht man sowas? Weil niemals alle ihre Stimme abgeben (aus welchen Gründen auch immer), müssen jene, die eine Änderung herbei führen wollen, animiert werden, dies auch per Abstimmung zu machen.
Macht man es nicht so, würden die 6 Stimmen, die für den 14 Tage ZAT gestimmt haben, über die restlichen 17 sozusagen einfach drüberfahren - und das kann niemals das wahre Stimmverhältnis gewesen sein (wobei ich nun nicht sage, das das Ergebnis nun für alle 100%ig richtig ausgegangen ist). Aber der Punkt 3 der Ausschreibung stellt klar, das am Ende ein klares Ergebnis rauskommt (rauskommen muss).
Und die geringe Wahlbeteiligung erleichtert ab sofort den Umstiegbefürwortern dies auch stimmenmässig durchzubringen (diejenigen, die also den 7-Tage-ZAT beibehalten wollen, haben sozusagen vielleicht einen Fehler gemacht, weil sie nicht abgestimmt und nur ihre "Nicht-Stimme" dem 7-Tage-ZAT geliehen haben).

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden