Jade Eye Strategien

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12 Jahre 6 Monate her #3283 von SSV-Klaus
Jade Eye Strategien wurde erstellt von SSV-Klaus
Ich bin mit einem Spieler in angeregter Diskussion, welche Strategien nun in Jade Eye am ehesten zum Sieg führen können. Es gibt da ein paar Eckpunkte, die man leicht erkennen kann:

1)
Zum einen ist ein Jade Eye Spiel auf Kürze und auf Schnelligkeit ausgelegt. D.h. zum anderen, langfristige Pläne sollte man tunlichst beschleunigen ;)

2)
Da im Spiel selbst alle Parteien - so gut das halt mit Legends bzw. auch mit dem Zufall der zufälligen Welterschaffung vereinbar ist - bzw. deren Positionen ähnlich aufgestellt sind, kann und wird es durch das Bonuspunkte System größere Unterschiede geben (können). Ich verweise da auf den Punkt 1 Kürze und Schnelligkeit. So schön ein Zeichen beim HC auch sein mag, ein Zeichen ist in erster Linie eine mittel- bis langfristige Investition (dies nur als Beispiel).

3)
Welche Taktik kann also zum Erfolg selbst führen?
Nun, das wird sich bestimmt noch herausstellen, aber praktische Dinge, die kurzfrstig einen Vorteil verschaffen, sind niemals verkehrt. Z.B. hoher SEI in der Startniederlassung samt guter Anzahl an Handwerker, vielleicht gepaart mit dem SEI-Steigerungs-Abenteuer von Seite 15, eventuell samt zusätzlicher Bevölkerung (jetzt nur noch 5x wählbar).
Auch die 100 zuzätzlichen Soldaten könnten eventuell nicht schaden, auch wenn es nur Guards sind).
Oder einen haufen Kronen und Führungskraft-Charaktere, um dieses Wachtraining wegzubekommen? Oder zur Neuaufstellung von vielen Soldaten?

4)
Welche Taktiken könnten noch zum Erfolg führen, oder zumindest hilfreich sein?
- Schiffe und Angriff quasi von der Flanke? Möglich, Schiffe sind in Jade Eye günstig zu haben, aber das Spiel selbst dauert nicht so lange und ohne Aufklärung im Feindesland bringt der beste Flottentransport nichts.
- Assassinen? Jain. Vorstellbar ja, denn eine Eroberung bringt kein Prestige und das Spiel wird nicht lange laufen (ein Charakter wird keine Top-Werte haben), aber da das Spiel eben recht kurz ist, ist es eben die Frage, ob man einen Assassinen zum effektiven Einsatz bringen kann. Ob ein Hauptcharakter Kundschafter sein soll muß jeder selbst entscheiden. Ich würde mal sagen, mal ja, mal nein - das weiss man im vorhinein nicht und kommt nun wohl eher auf die persönliche Spielweise an.
- Diplomatie? Ja, auch eine sinnvolle Taktik, da man ja auch die Soldaten bekommt. Meist oder oft aber als "Sauhaufen" - aber ein Teil von ihnen lässt sich bestimmt zusammenlegen und Richtung Feind schicken (vorsichtig muss man nur in der Kartenmitte sein, man sollte keine Legion mit weniger als 500 Soldaten über Central City schicken, sonst gibts eine Schlacht, die böse enden kann). Ist man damit aber schnell genug?
- Top-Kampf-Charaktere alleine zum Gegner schicken? Was heisst hier Top-Kampf-Charaktere (wie sollen sie in der Kürze des Spieles Top-Werte zusammen bekommen?)? Ja, könnten ein Ärgernis sein, vorallem, wenn der Gegner wirklich unvorsichtig ist und seine Heimatstadt unverteidigt lässt, aber ist das wahrscheinlich? Und findet man sie rechtzeitig. Ein Top-Ranger für Aufklärung, das ist bestimmt nicht verkehrt. Pro Partei sicherlich mehr als einer...

Alles in allem, eine echte Herausforderung, in der man wohl auch viele liebgewonnene und jahrelange praktizierte Taktiken überdenken und anpassen wird müssen.

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Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
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12 Jahre 6 Monate her #3284 von Merkur
Jedenfalls ist es eine besondere Herausforderung sich zu überlegen, was man anders verwenden könnte.

Da ein Spieler für eine Runde effektiv nicht mehr als eine Stunde Zeit hat, muß man sich vorher bereits überlegen, wie die Templates ausschauen sollen.
Das läßt für die Absprache sehr wenig Zeit, und gibt jenen Spielern, die es gewohnt sind miteinander zu spielen, einen enormen Vorteil,

den ich hier ein wenig ausgleichen möchte, in dem ich ein paar zusätzliche Gedanken äussere.

Zeitmanagement: alle Absprachen müssen bis spätestens eine Stunde vor ZAT abgeschlossen sein, spätere Änderungen führen nur zu Fehlern im Ablauf.

Personalmanagement: wenn ein Spieler einfach alleine spielen will ist das für mich okay, aber er soll das auch von Anfang an so sagen, damit ich nicht mit ihm rechne.

Reservemanagement: ein Spieler sollte die Möglichkeit und Zeit bekommen, sich in aller Ruhe aufzubauen, während die anderen ihr Ziel beschleunigt angehen. Dazu ist er durch die anderen abzusichern, hat aber dann die Aufgabe unerwarteten Entwicklungen zu begegnen. Das liese sich durchaus mit dem vorigen Punkt vereinbaren.

Aufstellungen: was auch immer gespielt wird, jede Position hat minus einen Charakter zu planen.
Dieser eine Charakter ist vollständig von der Position freigespielt, und steht zu 100% der Partei zur Verfügung, entsprechend ihrem Ansatz.

Soll er Teil einer Charakterangriffstruppe sein, ein Aufklärer, oder der Dieb? Das soll Ergebnis einer vorhergehenden Absprache der Spieler sein, aber er muß freigespielt sein.

Die übliche Praxis, daß jeder seinen eigenen FuzziDieb hat, ist hier völlig für die Fische, weil einfach die Zeit und die Mittel nicht vorhanden sind.
Was es braucht ist EIN optimierter Dieb, oder EIN optimierter Assi, und mit Sicherheit nicht mehr als ein optimierter Barde oder Gerüchtemeier.

Sinnvoll mögen auch ungewöhnliche Taktiken sein, wie mehrere Verwalter, die mir den zu Beginn hochgepushten ULI länger erhalten,
oder ein Aufrührer, der sofort loszieht, um die Gilden in den gegnerischen Modulstädten zu vernichten, um auf diese Art das schnelle Hochziehen von Charakteren einzuschränken.

Womit man jedenfalls rechnen muß, ist das 4 Spieler einer Partei ihre 500 Soldaten sofort zusammen werfen, und damit einen frühen Sieg ansteuern versuchen, während sie hinten weiter arbeiten. Beat that!

Wichtig aber ist vor allem eines! Die beste Teamarbeit wird das gewinnen!

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12 Jahre 6 Monate her #3285 von Merkur
Zu überdenken sind auch einige liebgewonnene Standardtaktiken:

Hat es Sinn, zum Beispiel meine Anfangssoldaten an Dörfern zu verreiben, um je 3 items und 200 Ungelernte zu bekommen, die ich unter Verlust meines ULI zusammen lege,

wenn ich stattdessen 2000 Ungelernte per Startbonus kaufen kann, und meinen TAK inzwischen mit Bonikronen in der Gilde hochziehe?

Bringt es was meine 7-Stufen Covert Specialists für 3 Produktionen zum "Fähigtrainieren" in eine Gilde zu schicken (was selbst schon 2 Runden dauert), wenn der Gegner in diesen 6 Runden bereits durch mein Reich wütet?

Bringt es was meinen HC als Superdiplomaten aufzustellen, wenn eigentlich jeder A das mit mindestens 36% angehen kann, und der HC stattdessen 200 10-Stufen Soldaten aufstellen könnte per Runde oder als 19-Stufen Assi oder Dieb den Feind aufmischt?
(sollten diese Restriktionen doch nicht aufgehoben sein, bitte ich Klaus hier um Korrektur)

, und eine ganze Menge anderer Punkte, die ich nun doch den Fähigkeiten jedes einzelnen Teamleaders überlassen will, oder weiteren Beiträgen...

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12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #3287 von Arax
Arax antwortete auf Aw: Jade Eye Strategien
Hallo zusammen,

ich weiss nicht so recht, ob Jade Eye wirklich soooo schnell.

Da alle Parteien die selbe Ausgangsbasis haben, existiert erst mal weitgehend ein Patt.

Um nach der Variante A zu gewinnen, brauche ich 4 Armeen bei paralleler Vorgehensweise (3 Parteien plus Centralpoint) oder 2 Armeen bei sequetioneller Vorgehensweise. Beide Vorgehensweise haben Vorteile bzw. Nachteile.

Ich glaube, dass der Schlüssel zum Sieg die frühzeitige Zugriff auf die Statustruppen und hochwertigen Ausbildungsstufen sein wird. Allerdings existiert der Vorteil nur ggfs. ein Zeit lang.
Ferner könnten unbalancierte Bündissysteme den Ausschlag geben (3 gegen 1 / 2 gegen 1 / 1 gegen 1). Dies sollte möglichst unterbunden werden bzw. die Nichtdurchführung ein Quasi GA in JE sein.

Alles Gute,

Guido

P. S.: Ich erinnere ich mich noch an die Zeiten in denen mehr Rollenspiel betrieben wurde. Durch den LPE ist das Spiel meiner Ansicht nach taktischer und schneller. JE geht in die Richtung.
Warum haben sich bis jetzt so wenig Spieler angemeldet?

P. P. S.: Vielleicht treffen sich die Abgesandten der JE Parteien ja nach zwei Spieljahren und kommen zu dem Schluss, dass keine der Parteien gewinnen kann. ;-)
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Arax. Begründung: Typo

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12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #3288 von cumenor
Ich habs öfter geschrieben: Mir ist jeder ZAT < 14 Tage zu schnell. Selbst der schnellere ZAT zu Partiebeginn ist mir am Ende zu schnell. Jade Eye werde ich aus dem Grund sicher nicht spielen.
Ciao
Jörg
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von cumenor.

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12 Jahre 6 Monate her #3289 von Arax
Arax antwortete auf Aw: Jade Eye Strategien
Hallo zusammen,

ich persönlich fände es interessant, wenn es in Jade Eye Militärspezialsten geben würde wie das Konzept aus Warlords of Anjora, nur eben adaptiert.

So würden sich u. U. der
  • Kampfmönch
  • Belagerspezialist
  • Gerneral
  • Offizier
  • Informationsspezialist
  • ...

anbieten.

Klaus hat zwar gesagt, dass es keine/wenig Abenteuerketten in dem Spiel geben soll, aber evtl. findet man ja eine alternative Möglichkeit.

Gruß & Danke,

Guido

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