× Ein Ring sie zu knechten....

One Ring ist lustig

Mehr
18 Jul 2016 11:09 #6695 von tokla
tokla antwortete auf One Ring ist lustig
Hallo

Ich habe mich nicht beschwert sondern nur erklärt was mich am OR Modul persönlich stört. Grundsätzlich nicht heißt bei mir übrigens "nicht aus eigenem Antrieb". Wenn es von der Partei gewünscht wird und für eine Zielerreichung notwendig ist verwende ich auch stehende Befehle. Immerhin sind die legal und ich sehe daher keinen Grund, mich darüber zu beschweren wenn die von irgendjemandem genutzt werden.

Ich war in der einen OR Partie in der Partei mit den Hobbits und wenn ich den Ring hätte in's Ziel bringen sollen hätte ich dafür natürlich auch stehende Transfers benutzt.

Tschüs, Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Alarion
  • Alarions Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • CC047-Battlemaster
Mehr
15 Jul 2016 18:04 #6692 von Alarion
Alarion antwortete auf One Ring ist lustig

tokla schrieb: Stehende Befehle wende ich grundsätzlich nicht für einmalige Aktionen an.

Ich habe soweit ich mich erinnere schon mehrfach gelesen, dass du manche Dinge aus grundsätzlichen, teils nicht nachvollziehbaren Gründen nicht einsetzst. Das ist natülrich dein gutes Recht. Aber du kannst dich dann schlecht darüber beschweren, wenn du dadurch Nachteile hast.

OR041 scheiterte seinerzeit an einer unglücklichen, enormen Schieflage der Spielerkräfte. Es gab durchaus auch bei den Guten starke Spieler, aber teils an den falschen Stellen, teils mit viel zu wenig Zeit für diese Partie. Deshalb sind die Bösen in Rekordzeit drübergefahren und OR erhielt bei uns einen unverdient schlechten Ruf.

Eine neue OR-Partie hätte seinen Reiz. Leider aus beruflich/zeitlichen Gründen derzeit nicht für mich, aber grundsätzlich würde ich daran interessiert sein. :unsure:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2016 09:47 - 14 Jul 2016 09:47 #6691 von Angel6
Angel6 antwortete auf One Ring ist lustig

tokla schrieb: Stehende Befehle wende ich grundsätzlich nicht für einmalige Aktionen an.

Dann hast du immer einen Nachteil in Legends, das hat wenig mit OR zu tun ;-)
Natürlich verwenden Frodo/Ringträger und Gollum stehende Befehle, um Extra-Movements zu haben. Aber du kannst ja etwas anderes spielen, wo du ohne Doppel-Movements weniger Nachteile hast :cheer:
Ich würde gerne einmal Ringträger spielen, glaube nicht dass Gollum mich fangen kann B)

tokla schrieb: nur Hobbits Diebe, keine Assassinen bei den Parteien 1-3.

Und mir gefällt, dass nicht alle Parteien/Rassen dieselben Fähigkeiten haben. Die Horden von Hobbit-Dieben in Mordor sind fast unangreifbar und sehr lästig, dafür haben die Bösen Assis, die sind auch manchmal nützlich.
Für mich sind das nebensächliche Details :whistle:
Letzte Änderung: 14 Jul 2016 09:47 von Angel6.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2016 07:11 #6690 von tokla
tokla antwortete auf One Ring ist lustig
Hallo

Ich habe mit OR nur ein grundsätzliches Problem. Stehende Befehle wende ich grundsätzlich nicht für einmalige Aktionen an. Mir ist nicht klar, wie man den Ring ohne solche stehenden Befehle nach Mordor bringen soll, ausser man schafft es irgendwie Gollum zu fangen. Ohne Assassinen dürfte das aber hoffnungslos sein.

Wieso man grundsätzlich nur Hobbits Diebe sein dürfen ist mir auch ein Rätsel. Stimmig ist das auf jeden Fall nicht.

Dasselbe gilt für Assassinen bei den Parteien 1-3. Jeder gute Geheimdienst sollte die für den Fall der Fälle haben. Gerade bei so polarisierten Parteien wie bei OR ist es idiotisch wenn die Guten keine Assassinen haben mit denen man wenigstens einen Charakter gefangen nehmen kann. Eine Einschränkung auf "nur Gefangennehmen" wäre noch verständlich.

Tschüs, Tokla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2016 06:06 #6689 von Angel6
One Ring ist lustig wurde erstellt von Angel6
Die Modulumfrage war ja wieder recht interessant.

Die alten Module sind noch beliebt, vielleicht blöd von mir dass ich sie nicht mehr spiele (aber je 3x Sop/MS ist vermutlich genug).
WA ist top, daran hat sich nichts geändert. In WA45 bin ich sicher dabei, egal wie es aufgesetzt wird.

One Ring wurde (außer von mir) von noch mind. zwei Spielern "geliked" *freu*
In meiner "Not" (OR42 wurde nie gestartet) spiele ich OR6 bei HG und bin immer noch so begeistert von dem Modul wie in OR41.

+) Der Hintergrund ist stimmig, für mich sind die Modul-Charaktäre und die ganze Welt so aufgesetzt wie ich sie mir aus den Büchern heraus vorstelle.

+) Die Geschichte wird nicht nachgespielt, sondern es ergeben sich zahllose Varianten; Saruman diplomatisiert Gandalf oder umgekehrt oder weder noch; Gollum stielt den Ring oder auch nicht; Gondor überrennt Mordor oder Isengard überrennt Gondor. Wie immer entscheiden die Spieler über den Verlauf, nicht das Modul B)

+) Rassen- und Partei-übergreifende Diplomatie ist schwierig aber möglich. Das gibt es beim SSV kaum noch, und man kann es auch aus OR ausbauen, aber eine lustige Abwechslung ist es doch. Gerade in OR sind die Rassen und Religionen extrem unterschiedlich und eine Mischung in der Position zu haben ist schon fein :P

-) Dass Saruman (mit etwas Vorbereitung) Galadriel oder Elrond übernehmen kann, ist fragwürdig, aber Klaus kann da sicher entsprechende Schrauben drehen.

-) Dass Gollum immer den Ring klaut ist blöd, aber warum wird der Ringträger auch immer so schlecht gespielt? Jedes mal ist es Frodo :sick:

-) Dass powergaming in OR viel bringen kann, ist klar. Aber man kann doch starke Garrisons in Modulstädte setzen, und auf NPC-Städte mit mehr als 200/300 Soldaten verzichten (und die Truppentrainings ordentlich durchmischen).

Für mich ist WA das Top-Modul für Tüftler und OR das Top-Spaßmodul.
Über ein OR42 würde ich mich voll freuen, egal welche Adaptionen Klaus dafür machen müsste :woohoo:

LG, Michael

PS: Fragen zu OR kann ich auf Wunsch gerne beantworten :cheer:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum